Einstieg Deutsch – Projektförderung

Konzept

© Nola Bunke

Das Konzept von Einstieg Deutsch

„Einstieg Deutsch“ ist ein Projekt zur sprachlichen Erstförderung und sozialen Orientierung von Geflüchteten. Die Lernangebote nach dem Konzept von „Einstieg Deutsch“ sollen die Lücke zwischen der Ankunft in Deutschland und der Teilnahme an einem Integrationskurs schließen.

In „Einstieg Deutsch“ lernen Flüchtlinge auf einfachem Niveau das Wichtigste für die Kommunikation im Alltag. Vorrangig werden Sprechfähigkeit und Hörverstehen trainiert. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an selbstständiges Lernen herangeführt werden und sich mit der Nutzung von digitalen (Lehr-)Medien vertraut machen.

Es handelt sich um ein Blended-Learning-Angebot, das klassischen Präsenzunterricht mit begleitetem Online-Lernen verzahnt.

Aufbau der Lernangebote

Die Lernangebote bestehen aus drei Komponenten:
  • Deutschunterricht (verpflichtend)
  • Vertiefendes Lernen  (verpflichtend)
  • Exkursionen (optional)

Der Deutschunterricht wird von qualifizierten Lehrkräften durchgeführt. Er umfasst 60 bis 200 Unterrichtsstunden (für Menschen ohne Schriftsprachenkenntnisse 200-300 Unterrichtsstunden) zu 6 bis 10 alltagsnahen Themen. Jedes Thema wird auf einfachstem Niveau eingeführt und ermöglicht so ein Einsteigen in den Kurs zu einem beliebigen Zeitpunkt.

In den Phasen Vertiefenden Lernens üben die Teilnehmer selbstständig den zuvor vermittelten Unterrichtsstoff – unterstützt werden sie dabei von geschulten ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern. Diese Phase umfasst 30-100 Unterrichtsstunden.

Als dritte Komponenten ergänzen Exkursionen das Lernkonzept; sie dienen dazu, Unterrichtsinhalte in der Praxis einzuüben und die Orientierung im Alltag zu verbessern.

Blended-Learning

Die Lernangebote verknüpfen klassischen Deutschunterricht mit begleitetem Online-Lernen.
Zur Verfügung stehen dafür beispielsweise die kostenfreien Lernmedien des Deutschen Volkshochschul-Verbands:

Alle drei Lernmedien wenden sich an Deutschlernende ohne Vorkenntnisse. Der Lernbereich A1+ABC  auf “ich-will-deutsch-lernen.de” bietet zusätzlich eine Vielzahl an Übungen, die das Lesen- und Schreibenlernen in der Zweitsprache Deutsch unterstützen. Es können auch vergleichbare Lernmedien genutzt werden.

Bei der Auswahl des geeigneten Lernmediums hilft folgende Gegenüberstellung der digitalen Lernmedien.

Die Lernmedien können entweder im Deutschunterricht oder in den Phasen vertiefenden Lernens verwendet werden. Es muss jedoch mindestens ein digitales Lernmedien zum Einsatz kommen.

Als Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung steht ein Curriculum zur Verfügung.

Lehrkräfte und Lernbegleiter*innen erhalten kostenlosen Schulungen zum sinnvollen Einsatz der Lernmedien.

Zielgruppe

Das Lernangebot richtet sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keinen Platz in einem Integrationskurs haben, vorrangig an Menschen aus Ländern mit guter Bleibeperspektive (derzeit: Eritrea, Iran, Irak, Syrien und Somalia).

Darüber hinaus dürfen auch Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive teilnehmen. Je nach Situation und Nachfrage vor Ort kann der Teilnehmerkreis auch ausschließlich aus Geflüchteten mit unklarer Bleibeperspektive bestehen. Geflüchtete aus sicheren Herkunftsländern können nicht an den Lernangeboten teilnehmen.

Es können auch Lernangebote für bestimmte Zielgruppen ausgerichtet werden, etwa für Jugendliche ab 16 Jahren oder nur für Frauen.

Um vermehrt geflüchteten Frauen die Teilnahme ermöglichen zu können, kann bei Bedarf eine Kinderbetreuung angeboten werden.

Für Geflüchtete ohne Schriftsprachenkenntnisse können Lernangebote mit höherem Stundenumfang beantragt werden.

Einblick in die Umsetzung vor Ort

Die Kreisvolkshochschule Anhalt-Bitterfeld hat bereits mehrere Lernangebote im Rahmen von „Einstieg Deutsch“ durchgeführt, unter anderem am Standort Zerbst. Parallel zum Unterricht wurde hier auch eine Kinderbetreuung eingerichtet. Das Video gibt Einblicke in den Deutschunterricht und lässt den Dozenten, die Leiterin des Standortes sowie eine ehrenamtliche Lernbegleiterin zu Wort kommen.