Panorama

© vhs Lahr
Panorama

Geflüchtete helfen beim Deutschunterricht

Im Projekt „Einstieg Deutsch“ unterstützen ehrenamtliche Lernbegleiter die Lehrkräfte bei der Vermittlung der Sprache. Eine von ihnen ist Lina Sayed-Ahmad. Sie ist vor mehr als zwanzig Jahren als junges Mädchen aus dem Libanon nach Deutschland geflohen.

Panorama

Deutschunterricht im Team

An der Volkshochschule Lahr arbeiten eine Dozentin und zwei ehrenamtliche Lernbegleiterinnen erfolgreich zusammen. Das ermöglicht Binnendifferenzierung und individuelle Förderung.

Panorama

Ein Ausflug in die Geschichte der Migration

Bei einem "Einstieg Deutsch"-Kurs in Köln lernen Flüchtlinge, dass Migration ein grenz- und zeitübergreifendes Phänomen ist.

Panorama

Deutsch lernen zwischen Schnuller und Computermaus

Bei einem „Einstieg-Deutsch“-Kurs des IB Koblenz nehmen geflüchtete Frauen ihre Kinder mit in den Unterricht.

Panorama

Deutsch lernen auf der Straße

Exkursionen in "Einstieg Deutsch"-Kursen ermöglichen das Erproben von Sprache in realen Alltagssituationen - wie bei diesem Beispiel aus Brühl, wo Kultur und Sprache kombiniert werden.

Panorama

Kursleitende mit Migrationshintergrund – eine Bereicherung für die Volkshochschulen

Pilotprojekt fördert Vielfalt an Thüringer Bildungseinrichtungen

© DVV
Panorama

Geflüchtete Frauen lernen Lesen und Schreiben

"Einstieg Deutsch" mit Kinderbetreuung eröffnet Bildungschancen an vhs Rhein Sieg

Panorama

„Die Unbegleiteten“ – Hanna Schygulla gibt jungen Geflüchteten eine Bühne

Ein Beispiel für ein gelungenes Miteinander

© Nola Bunke
Panorama

Von der Flüchtlings­unterkunft an den Laptop

Sprachkurs für geflüchtete Frauen mit Kinderbetreuung

© DVV
Panorama

Sprachliche Erstorientierung für Geflüchtete

Zweite Netzwerktagung zum Förderprojekt Einstieg Deutsch wertet Erfahrungen aus und fragt nach Transfermöglichkeiten

Panorama

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit erhalten eigenes Online-Portal

www.vhs-ehrenamtsportal.de des DVV steht in den Startlöchern

Panorama

Einstieg in die deutsche Sprache für Geflüchtete

Bundesweites Förderprojekt „Einstieg Deutsch“: Wie wird das Konzept in der Praxis umgesetzt? Wir haben bei vier Volkshochschulen nachgefragt.

Panorama

Mit Onlinelernen zum Erfolg

Interview mit einem Deutschlerner auf iwdl.de

Shaziya Husseini und ihr Mann Azis besuchen gemeinsam den Deutschunterricht in ihrem
Flüchtlingsheim in Boppard
Panorama

Kurze Wege zum Deutschunterricht

Im Projekt „Einstieg Deutsch“ kommen Lehrkräfte in Unterkünfte

Panorama

Erste Netzwerktagung zum Förderprojekt „Einstieg Deutsch“

Erfahrungsaustausch über sprachliche Erstförderung für Geflüchtete

Panorama

talentCAMPus-Projekte der Volkshochschulen ernten viel Anerkennung

Preisgekrönte Projekte und gute Chancen auf Fortsetzung

Panorama

„Wenn Menschen von einem Land zum anderen wandern, dann geben sie fast alles Identitätsstiftende auf“

Interview mit Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Panorama

Kick-off für Projekt der interkulturellen Bildung

Internationale Expertise für die Erwachsenenbildung in Deutschland

Panorama

(Un)politische Jugend?! Jugendliche fragen nach

Volkshochschulen fördern den direkten Dialog mit der Politik

Panorama

Und zum Dritten!

Sprachlern-App „Einstieg Deutsch“ gewinnt GIGA-Maus 2017

Panorama

Der Computer hilft beim Deutsch lernen

„Einstieg Deutsch“ für geflüchtete Frauen an der Kreisvolkshochschule Goslar

Panorama

Startschuss für ein neues mobiles Deutsch-Lernportal für Zugewanderte

Im Herbst 2017 heißt es: Vorhang auf für den „A1 Deutschkurs“

Blick aus einer Gefängniszelle der JVA Ottweiler
Panorama

„Jeder nach seinen Möglichkeiten“

Das Lernportal „Ich will Deutsch lernen“ im Einsatz in der Justizvollzugsanstalt Ottweiler

Panorama

DVV entwickelt ein Lernportal für Ehren­amtliche in der Flüchtlings­arbeit

Hilfreiche Informationen und Kontakte fördern dauerhaftes Engagement

Dr. Rola Naeb, Dozentin für Angewandte Linguistik und TESOL an der Northumbria Universität in England.
Rola Naeb studierte bis 1998 englische Sprache und Literatur an der Universität Aleppo in Syrien.
Panorama

Potenziale digitaler Medien beim Zweit­sprachen­­lernen

Interview mit Dr. Rola Naeb