Ich will Deutsch lernen

The online portal for learning German

“ich-will-deutsch-lernen.de” (www.iwdl.de) is a free-of-charge online learning portal. It offers exercises from level A1 to B1, as well as a wide range of tools for learning the alphabet, aimed at people who write with a different script.
In the “Languages and jobs” area you will find 30 scenarios with a range of practice material for job-related communication up to level B1+.

What the learning portal offers

With “ich-will-deutsch-lernen.de” you can learn and practise German whenever you like, and however you like. You decide which exercises you do, when, and how fast you work. At the same time, you will be personally supported by a qualified tutor.

Programme and learning pathways

The exercises on “ich-will-deutsch-lernen.de” are mapped out on a learning plan, arranged like a board game. You decide for yourself where to start, and then whether you follow the suggested “ideal” learning pathway through the programme, or select your own learning units to suit you. You can repeat exercises at any time, or change your learning level. You can see your learning progress in the “Learning portfolio” area.
Deutsch lernen online und kostenlos - Spielplan

Schnitzel and Dolmades – the learning portal's web soap opera

Stories from the lives of the Greek Tsantidis family, Emre the Turkish kiosk owner, Inga the Danish student and her friends and neighbours, all provide you with the linguistic source material from various everyday situations for working with “ich-will-deutsch-lernen.de”. Across 45 episodes, the web soap opera introduces the various chapters and guides you through the portal.

How it works

  • Register for free at www.iwdl.de using your own e-mail address – the form is available in 16 languages.
  • You will receive an e-mail containing a confirmation link that you need to click in order to complete the registration process. Then you can get started with the learning portal, wherever and whenever you like.
If you want to learn as part of your course leader’s learning group you will need to get a password from them. You can use this password and your e-mail address to simply log on via the start page – make sure that you don’t click on the “Register” button.
Would you like to have a look before you sign up? To do so, choose the “Guest” access option and explore “ich-will-deutsch-lernen.de”.

Help

There are support films available in all parts of the learning portal. These explain the relevant topic area and the type of exercise you are currently working on. Your tutor will also be happy to help you use “ich-will-deutsch-lernen.de”.

Click here to go straight to the learning portal

www.ich-will-deutsch-lernen.de

Ich will Deutsch lernen

Das Online-Lernportal

Deutsch lernen online und kostenlos: Ich will Deutsch lernen
„ich-will-deutsch-lernen.de“ (www.iwdl.de) ist ein kostenfreies Online-Lernportal. Es bietet Ihnen Übungen auf den Niveaustufen A1 bis B1 sowie ein breites Angebot zur Alphabetisierung von Zweitschriftlernern.
Im Bereich „Sprache und Beruf“ finden Sie 30 Szenarien mit reichhaltigen Übungsmaterialen zur berufsbezogenen Kommunikation bis zum Niveau B1+.

Das bietet das Lernportal

Mit „ich-will-deutsch-lernen.de“ können Sie ganz individuell und jederzeit Deutsch üben und lernen. Sie bestimmen, welche Übungen Sie wann und in welchem Tempo bearbeiten. Dabei werden Sie von einem kompetenten Tutor ganz individuell unterstützt.

Spielplan und Lernwege

Die Übungen von „ich-will-deutsch-lernen.de“ sind auf einem vorgezeichneten Lernplan wie auf einem Brettspiel angeordnet. Sie entscheiden selbst, wo Sie beginnen – und ob Sie dem vorgeschlagenen „idealen“ Lernweg auf dem Spielplan folgen oder ganz frei Lerneinheiten aussuchen. Sie können jederzeit Übungen wiederholen oder das Lernniveau wechseln. Und im Bereich „Lernportfolio“ können Sie Ihren Lernfortschritt einsehen.
Deutsch lernen online und kostenlos - Spielplan

Schnitzel und Dolmades – die Websoap zum Lernportal

Geschichten aus dem Leben der griechischen Familie Tsantidis, des türkischen Kioskbesitzers Emre, der dänischen Studentin Inga und ihrer Freunde und Nachbarn liefern Ihnen in unterschiedlichsten Alltagssituationen das sprachliche Ausgangsmaterial zur Arbeit mit „ich-will-deutsch-lernen.de“. In 45 Episoden führt die Websoap Sie in die jeweiligen Lektionen ein und leitet Sie als roter Faden durch das Portal.

So geht's

  • Registrieren Sie sich kostenlos mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse unter www.iwdl.de. Das Formular steht Ihnen in 16 Sprachen zur Verfügung.
  • Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen, um den Registrierungsprozess abzuschließen und können dann sofort mit dem Lernportal arbeiten: jederzeit und überall.
Wenn Sie in einer Lerngruppe Ihres Kursleitenden lernen möchten, dann erhalten Sie von ihr/ihm ein Passwort. Mit diesem Passwort und Ihrer E-Mail-Adresse loggen Sie sich auf der Startseite einfach nur ein. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den Button „Registrieren“ anklicken.
Sie möchten sich umschauen, bevor Sie sich registrieren? Wählen Sie dafür, den „Gast“-Zugang und erkunden Sie die Möglichkeiten von „ich-will-deutsch-lernen.de“.

Hilfen

An jeder Stelle im Lernportal stehen Ihnen Hilfe-Filme zur Verfügung. Sie erklären den jeweiligen Lernbereich und den Übungstyp, den Sie gerade bearbeiten. Auch Ihr Tutor unterstützt Sie gerne bei der Benutzung von „ich-will-deutsch-lernen.de“.

Hier geht's direkt zum Lernportal